Man sieht eine nachdenkliche Frau mittleren Altern in einem Sessel sitzen.

5190: Perimenopause und Wechseljahre besser verstehen – erste Schritte für mehr Wohlbefinden

mit Julia Wuttke, Bachelor of Science in Physiologie; staatlich examinierte Physiotherapeutin und examinierte Health Coach (Institut für integrative Nutrition)

Viele Frauen merken irgendwann, dass sich ihr Körper verändert: Der Schlaf wird unruhiger, die Stimmung schwankt, die Energie lässt nach, der Zyklus verändert sich oder Beschwerden wie Hitzewallungen, Gewichtszunahme, Gelenkschmerzen oder innere Unruhe treten auf. Oft wird das schnell als “Stress” oder “das Alter” abgetan – dabei steckt häufig ein hormoneller Übergang dahinter.

In diesem Workshop schauen wir gemeinsam darauf, was in Perimenopause und Wechseljahren im Körper passiert und warum diese Veränderungen ganz real sind.
Du bekommst einen verständlichen Überblick und gleichzeitig erste, alltagstaugliche Impulse, die dir helfen können, besser mit den Beschwerden umzugehen – ohne Druck, ohne Perfektion und ohne Scham.

Wir sprechen darüber, was Ernährung, Schlaf, Bewegung und Sressregulation in dieser Phase bewirken können und welche ersten Schritte sich im Alltag wirklich umsetzen lassen. Außerdem besprechen wir, wann Hormontherapie ein Thema sein kann und wie du gut vorbereitet in ein Gespräch mit deiner Ärztin/ deinem Arzt gehen kannst.

Der Workshop richtet sich an Frauen, die sich mehr Klarheit, Orientierung und praktische Hilfe wünschen – und die sich in dieser Lebensphase wieder besser mit ihrem Körper verbinden möchten.

Kurs-Nr.: 5190

Termin: Dienstag, vom 09.06.2026
Uhrzeit: 19:00 – 21:00 Uhr

Kosten: 50,00 Euro 

Hinweis: Bezahlung per Lastschrift. Eine Anmeldung ist erforderlich.