Suche Menü

NEU: Telefonische Konflikt- und Ressourcenberatung für Alleinerziehende

mit Birgit Haase, Erzieherin und Systemische Beraterin in Ausbildung

Alleinerziehende Mütter und Väter müssen sich besonderen Herausforderungen im Familien- und Berufsalltag stellen. Dabei können viele Fragen und Unsicherheiten auftauchen, z.B.

  • Fragen zur Erziehung und zur Entwicklung von Kindern
  • Wie werde ich meinen Kindern gerecht?
  • Wie sorge ich trotz der Mehrbelastung für mich?
  • Wie bringe ich Kinder und Job unter einen Hut?

Frau Haase steht alleinerziehenden Müttern und Vätern als kompetente Ansprechpartnerin für ihre Fragen zur Verfügung:
montags von 17:00 bis 19:00 Uhr unter der Mobilnummer 01590 – 617 40 00

Das Angebot ist kostenfrei.

Gastgeberin oder Gastgeber für unseren Offenen Treff gesucht

Wenn ihr Lust habt, bei uns im Treff als Gastgeber oder Gastgeberin für die Besucher*innen Ansprechpartnerin oder Asprechpartner zu sein, wenn ihr sie auch gern mit frischen Waffeln und Getränken verwöhnen mögt und wenn ihr kontaktfreudig und offen seid, dann meldet euch bei uns.

Wir suchen für unseren Treff noch Unterstützung an einem Vormittag von 9:00 bis 12:00 Uhr oder an einen Nachmittag von 15:00 bis 18:00 Uhr – für einen festen Tag oder gern auch als Springer*in oder Vertretung.

Egal, ob ihr eine ältere Schülerin oder ein älterer Schüler, Studentin oder Student, Hausfrau oder Hausmann, Mutter oder Vater, Oma oder Opa oder oder oder seid…

Für den ehrenamtlichen Einsatz bei uns gibt es auch eine kleine Aufwandsentschädigung und – wenn ihr es z.B. für euren Lebenslauf haben möchtet – natürlich auch eine Bescheinigung.

Ruft uns an 06034 5098974 oder kommt zu unseren Öffnungszeiten vorbei und schaut euch gleich unseren Treff an.

Computerschreiben in 4 Stunden für Kinder ab der 5. Klasse

Viele Schüler nutzen bereits in der Grundschule den PC. Das Erlernen des 10-Finger-Systems steht jedoch selten auf dem Lehrplan, obwohl es heutzutage eine Basisqualifikation wie Lesen, Schreiben und Rechnen ist.

In diesem Kurs können Kinder bzw. Jugendliche auf einfache Weise in nur 4 Stunden lernen, das Tastenfeld eines PCs mit 10 Fingern blind zu bedienen.

Bei diesem Lernsystem gibt es kein stures Hämmern der Tasten und keine frustrierenden Wiederholungen. Im Gegenteil: Mit diesem System macht es einfach Spaß, Computerschreiben zu lernen, noch dazu in wesentlich kürzerer Zeit als mit herkömmlichen Lernmethoden.

Bitte eigenen Laptop mit Schreibprogramm (z.B. Word) und Netzstecker mitbringen.

Kurs-Nr.: 380

Termin: 2x Sa., 04.02.2023 und Sa., 11.02.2023
von 10:00-12:30 Uhr

Kosten: € 75,00 Nichtmitglieder
€ 70,00 Mitglieder
inkl. 4 Lernhefte
(Bezahlung per Lastschrift)

Eine  Anmeldung ist erforderlich!

Kursleiter*innen gesucht – meldet euch gern bei uns

Wir möchten unser Kursangebot gern noch ausbauen und suchen vor allem Kursleitungen im Bereich Entwicklungsbegleitung für Kinder bis 1 Jahr (z.B. Pekip) und bis 3 Jahre, generelle Angebote für Eltern und Kinder sowie Angebote für Kinder und Jugendliche.
Wir freuen uns aber auch über andere Kurs- oder Vortragsangebote, die sich z.B. an Senior*innen oder Erwachsene richten.
Meldet euch gern bei uns, wenn ihr Lust hättet etwas bei uns im MüZe anzubieten.

Freie Plätze in bestehenden und neuen Kursen

Diese Angebote laufen im Januar wieder an oder starten ganz neu.

Wenn ihr Interesse an einer Teilnahme habt, meldet euch gern noch an ….. bei laufenden Kursen ist der Einstieg auch während des Kurses möglich (wenn er nicht ausgebucht ist). Weitere Infos zu den Angeboten und das Online-Anmeldeformular findet ihr hier auf der Website in den entsprechenden Rubriken.

  • Yoga Nidra – Start am 10.01.23
  • Einatmen, Ausatmen, Lächeln – Entspannung und Mentalcoaching für Kinder und Jugendliche – Start am 12.01.23
  • Spiel und Spass für Erwachsene mit Babys ab 4 Monaten – Start am 13.01.23
  • Kangatraining „Fit mit Baby“ – Start am 16.01.23
  • Yoga zur Unterstützung der Rückbildung mit Baby – Start am 16.01.23
  • Kreativer moderner Kindertanz für Kinder von 4 – 6 Jahren – Start am 20.01.22
  • Workshop: Resilienz – der Schlüssel zu mentaler Stärke – am 28.01.23
  • MamaGeflüster – am 31.01.23

Bei Fragen, wendet euch gern an unser Büro 06034 5098974

Öffnungszeiten MüZe in den Weihnachtsferien

Der MüZe Treff “ Alte Schule“ ist ab 23.12.2022 nachmittags bis einschließlich Freitag, 06.01.2023 geschlossen.

Der Bäckereiverkauf durch die Bäckerei Philippi ist davon nicht betroffen und findet auch in den Ferien am Wochenende regulär statt.

Die Eltern-Kind/Baby-Treffen und das Milchcafé finden noch bis einschließlich 23.12.2022 statt.
In der ersten Januarwoche finden die Eltern-Kind/Baby-Treffen ohne Bewirtung statt, das Milchcafé entfällt.

Der Papa-Kind-Treff findet durchgehend samstags statt.

Das MüZe Büro ist vom 22.12.2022-06.01.2023 geschlossen.

Das Kindertagespflegebüro ist vom 21.12.2022 bis 30.12.2022 geschlossen.

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Euch in 2023!